Sockelleisten bilden nicht nur dekorativ den Abschluss eines jeden Bodenbelages, sie schützen auch Wände vor den unterschiedlichsten Stoßeinwirkungen. Die Wandfläche ist so vor Beschädigungen oder Verschmutzungen sicher, ohne dass die Sockelleisten auffällig das Erscheinungsbild prägen. Verwendet man Installationssockelleisten ist es möglich, Rohre der Heizung oder Elektroleitungen dahinter zu verbergen. Aber auch Telefon-, Fernseh- oder Elektrokabel lassen sich ohne großen Aufwand hinter Sockelleisten anbringen, da die meisten einen integrierten Kabelkanal enthalten.
Die Vielfalt an Sockelleisten ist groß, denn es gibt sie in verschiedenen
• Materialien
• Farben
• Höhen und Profilen
• Funktionen
Durch die große Auswahl an Sockelleisten haben Sie die Möglichkeit, die Fußleisten ganz individuell auf Ihren Fußbodenbelag und Ihre persönlichen Bedürfnisse abzustimmen. Nachfolgend stellen wir Ihnen als kleine Orientierungshilfe die unterschiedlichen Arten von Sockelleisten vor.
Sockelleisten gibt es aus massiven Echtholz und als MDF. MDF-Sockelleisten sind mit einer
Furnierbeschichtung in Holz- oder Korkoptik überzogen.
Zudem gibt es Fußbodenleisten aus Metall und Kunststoff
Verschiedene Sockelleisten – Wo besteht der Unterschied?
Zunächst einmal müssen Sie sich bei der Wahl Ihrer Fußleiste für ein Ausgangsmaterial entscheiden. Während Massivholz-Sockelleisten durch ihre Natürlichkeit und Wärme überzeugen, eignen sich Kunstoffleisten besonders gut für Feuchträume und Metallleisten setzen in Ihren Wohnräumen einen modernen Blickfang. Grundsätzlich sind jedoch alle Leisten für alle Einsatzbereiche wählbar, die Auswahl erfolgt also in erster Linie nach Ihrem persönlichen Geschmack. Viele gehen dabei von dem verlegten Bodenbelag aus. So wird beispielsweise ein Parkett aus Massivholz gerne mit einer Fußleiste aus der gleichen Holzart passend ergänzt. Ebenso kann aber auch bewusst eine Sockelleiste aus einem anderen Material gewählt werden, um als gestalterisches Mittel bewusst Kontraste zu setzen.
Folgende Materialien stehen in verschiedenen Ausführungen zur Wahl:
• Massivholz
• MDF
• Kunstoff
• Metall
Alle Leisten sind in verschiedenen Deckbreiten sowie verschiedenen Höhen und Profilen erhältlich. Auch Fußleisten mit integriertem Kabelkanal sowie mit Einschubleiste oder LED-Kanal finden Sie in unserem Sortiment.
Sockelleisten aus Massivholz und MDF-Sockelleisten
Sie sind sich unsicher, ob Sie Massivholz-Sockelleisten oder MDF-Sockelleisten kaufen sollen? Im folgenden Abschnitt werden beide Produktgruppen näher vorgestellt. Wir hoffen, dass damit Ihre Entscheidung, welche Art von Sockelleisten Sie kaufen wollen, vereinfacht wird.
Massivholz-Sockelleisten – für ein edles und warmes Ambiente
Sockelleisten aus Massivholz wirken warm und edel und sind in großer Auswahl erhältlich, sodass Sie perfekt auf die Optik des Parketts oder Laminats abgestimmt werden können. So verleihen Sie Ihrem Parkett einen gebührenden Abschluss oder veredeln ihr Laminat mit einer Massivholzleiste. Wählen Sie zwischen ausgesuchten Edel- und Laubhölzern wie Ahorn, Buche, Eiche, Kiefer oder Kirschbaum die passende Massivholzleiste aus. Bei der Höhe können Sie sich zwischen verschiedenen Maßen von 40 bis 120 Millimeter entscheiden und zudem die Form Ihrer Fußleiste bestimmen wie beispielsweise eine abgerundete Vorderkante oder das Berliner Profil. Durch die individuelle Maserung des Naturproduktes Holz strahlen Fußleisten aus Massivholz eine besondere Wärme und Natürlichkeit aus.
MDF-Sockelleisten – Der perfekte Partner für Parkett und Laminat
MDF-Leisten haben einen Kern aus dem Holzwerkstoff MDF, der aus verschiedenen Holzarten und Leim gefertigt wird. Sie können mit verschiedenen Echtholz-Furnierbeschichtungen, Holzoptiken und Farben gewählt werden und überzeugen neben der hochwertigen Optik durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch bei der MDF-Sockelleiste können Sie zwischen verschiedenen Höhen auswählen, sodass die Leiste optimal angepasst werden kann. Diese Leistenart wird gerne zum Abschluss von Laminat- oder Teppichböden, jedoch passen sich die Echtholz-Furnierungen auch sehr gut einem Parkettboden an.
Zudem gibt es Kork-Sockelleisten, die aus einem MDF-Kern mit Echtkork-Furnierbeschichtung bestehen. Diese sind mit feiner und grober Korkstruktur erhältlich sowie in den Ausführungen roh, lackiert oder creme lackiert. So bilden Korkleisten den optimalen Abschluss Ihres Korkbodens und fördern ein gemütliches Raumklima. Viele MDF Kernsockelleisten können ohne großen Aufwand mit einem Clip-System an der Wand montiert und bei Bedarf ganz einfach wieder abgenommen werden. Der Installationsaufwand ist daher äußerst gering und ohne große Vorkenntnisse durchführbar.
Falls Sie eine zusätzliche Beratung zu den Themen Massivholz- und MDF-Sockelleisten benötigen, ist unser Kundenservice gern Für Sie da.
Jetzt Kundenservice kontaktieren
Moderne Fußleisten aus Kunststoff oder Metall
Sie wissen nicht, ob Sie lieber Sockelleisten aus Kunststoff oder doch aus Metall bestellen sollen? Im folgenden Abschnitt lesen Sie, in welchen Wohnbereichen beide Arten von Sockelleisten individuell eingesetzt werden können.
Mehr Stabilität mit Kunststoffleisten
Sockelleisten aus Kunststoff bestehen aus komplett durchgefärbtem, hochwertigen Kunststoff und überzeugen durch ihre bruchresistente Flexibilität sowie Ihre Resistenz gegenüber Feuchtigkeit. Aus diesem Grund eignen sich Sockelleisten aus Kunststoff sehr gut, um einen harmonischen Übergang zwischen PVC- oder Teppichböden und der Wand zu gestalten. Auch als Abschluss in Bädern sowie an Küchenarbeitsplatten und Thekenbereichen werden PVC-Leisten gerne verarbeitet, da sie wasserfest und leicht zu reinigen sind. Somit sind sie für den Einsatz im Ess- und Arbeitsbereich sehr zu empfehlen.
Zudem überzeugen Kunststoffleisten durch Ihre Flexibilität, die dazu beiträgt, dass sich die Leisten bei kleineren Unebenheit sehr gut anpassen lassen. Neben Leisten in verschieden Farben und Dekors gibt es Belagsleisten, auf die ein Streifen des verwendeten Bodenbelags, wie beispielsweise PVC- oder Teppichboden, aufkleben werden kann, um so ein harmonisches Gesamtbild zu gewährleisten. Spezielle Weichsockelleisten eignen sich besonders gut, um PVC-Böden, Linoleum und weiteren Kunststoffbodenbelägen einen optimalen Abschluss zu verleihen. Zudem sind Fußleisten mit LED-Kanal erhältlich, durch die mit Hilfe von LED-Bändern ein innovatives Beleuchtungskonzept realisiert werden kann.
Elegant und modern – Metallsockelleisten
Sockelleisten aus Metall sind in Ausführungen aus Edelstahl und Aluminium erhältlich. Sie gelten als besonders modern und elegant, passen zu einer Vielzahl von Boden-Dekors und verleihen dem Raum eine besondere Ausstrahlung. Wenn Sie sich für Metallfußleisten entscheiden, haben Sie die Wahl zwischen einer gebürsteten Aluminiumoberfläche sowie zwischen Edelstahl in matter und polierter Optik. Metallleisten sind sehr widerstandsfähig und bilden eine stylische Alternative zu klassischen Holzfußbodenleisten. Sowohl zu Hause als auch in Büro- und Geschäftsräumen kreieren Sie mit Fußleisten aus Metall oder Aluminium ein trendiges Design.
Metallleisten sind rostfrei und können daher auch in Feuchträumen verwendet werden, ohne dass sie bei Kontakt mit Wasser korrodieren. Auch Fußleisten aus Metall sind Als Einschubleisten oder mit integriertem Kabelkanal erhältlich, sodass Ihren individuellen Gestaltungsideen keine Grenzen gesetzt sind.
Falls Sie eine zusätzliche Beratung zu den Themen Kunststoff- und Metallsockelleisten benötigen, ist unser Kundenservice gern Für Sie da.
Stilvoll wohnen mit weißen Sockelleisten
Mehr Stil geht nicht: Mit weißen Sockelleisten von leiste24.de kaschieren Sie Abstände zwischen Fußbodenbelag und Wand und in Kombination mit einem Fußboden in Holzoptik sehen weiße Sockelleisten sehr elegant und stilvoll aus. Wir bieten Ihnen weiße Sockelleisten in den Materialien MDF sowie Massivholz in unterschiedlichen Höhen und Formen an. Weiße Sockelleisten sehen besonders im Eingangsbereich sowie im Wohn- und Schlafzimmer sehr schön aus. In Kombination mit weißen Türrahmen sorgen Sie in Ihren vier Wänden für ein elegantes Ambiente.
Sockelleisten mit verschiedenen Höhen, Deckbreiten und Profilen
Alle Sockelleisten sind in den verschiedensten Ausführungen erhältlich, sodass die Fußleiste im gewählten Material Ihren individuellen Bedürfnissen anpassbar ist. Insbesondere bei der Auswahl der Deckbreite ist es wichtig, dass die gewählte Leiste breit genug ist, um die Randfuge Ihres Fußbodenbelages abzudecken. Welche Höhe Sie auswählen und ob Sie sich für eine abgeschrägte oder abgerundete Vorderkante oder doch ein Berliner oder Alt-Reno Profil entscheiden, hängt von Ihrem Geschmack und Einrichtungsstil ab. Sie brauchen Hilfe bei der Suche nach der richtigen Sockelleiste? Unser Kundenservice hilft Ihnen gern weiter. Nehmen Sie ganz einfach Kontakt mit einem unserer Kundenberater auf:
Die große Auswahl an Sockelleisten kann überwältigend sein, doch wenn man sich zunächst nach den baulichen Gegebenheiten richtet und anschließend vom persönlichen Geschmack leiten lässt, ist die Wahl der richtigen Fußleisten gar nicht so schwierig. Über die verschiedenen Möglichkeiten zur Montage Ihrer neuen Fußleisten können Sie sich hier informieren!
ich habe am 20.08.12 sockelleisten und zubehör
bestellt, am 22.08.12 per vorkasse den rechnungbetrag bezahlt. am 27.08.12 war die ware
vollständig und einwandfrei geliefert. vielen dank,
ich kann sie mit ruhigem gewissen weiterempfehlen.
jederzeit wieder und nochmals vielen dank.
u.wiegand
Leisten sind heute angekommen alles Top.Immer wieder.Danke an´s Team.
Gruß A.Pagenkemper
dem schliesse ich mich an
Sehr schöner Beitrag! Bei sovielen Arten von Sockelleisten kann einem schonmal der Kopf rauchen 😉 Dieser Beitrag hat mir sehr weitergeholfen. Danke dafür : )
Mir fehlt hier ein Überblick über die Befestigungsarten und Sonderlösungen, wie Sockelleisten inkl. Kabelkanal.
Meine Baumarkt Sockelleisten halten einfach nicht gut an der Wand. mit dem zugehörigen Befestigungsmaterial.
Immer wieder lösen sie sich z.B. beim Anstossen mit dem Sauger.