Es gibt sie wohl in jedem Haushalt: Störende Kabel. Egal, ob das Kabel zum Fernseher, der Telefonanschluss oder die Kabel des heimischen Soundsystems – in fast jedem Zimmer verlaufen irgendwelche Kabel. Oft stören diese aus verschiedenen Gründen. Fußleisten mit Kabelkanal können dabei helfen, die funktionalen und optischen Mängel durch herumliegende Kabel zu beseitigen. Wir erklären, wie das funktioniert!
Herumliegende Kabel bergen viele Nachteile: Zum einen sammelt sich Staub in den Kabeln, den man nur mühsam mit einem Staubsauger entfernen kann. Ein Zimmer richtig gründlich zu reinigen, wird mit vielen Kabeln zu einer echten Herausforderung. Hinzu kommt, dass herumliegende Kabel zur Stolperfalle werden können: Man übersieht sie leicht oder denkt nicht an sie und schon fällt man hin oder beschädigt den Kabelanschluss eines Gerätes. Vor allem aber stören die Kabel optisch, denn sie sehen einfach nicht schön aus.
Die Lösung: Fußleisten mit Kabelkanal
Für herumfliegende Kabel sind Fußleisten mit integriertem Kabelkanal die perfekte Lösung. Wenn man ein Zimmer neu gestaltet und auch den Bodenbelag und die dazugehörigen Fußleisten erneuert, sollte man diese Möglichkeit unbedingt in Betracht ziehen. Sockelleisten mit Kabelkanal sehen genauso aus wie normale Leisten, bieten aber versteckten Platz für bis zu drei Kabel. So können unschöne Kabel einfach verdeckt werden. Vor allem die schicken Metallsockelleisten bieten viel Platz, um unschöne Kabel im Kabelkanal verschwinden zu lassen. So werden die Stolperfallen und Schmutzfänger ganz leicht beseitigt. Wenn Metallleisten nicht in die Gestaltung Ihres Raumes passen,können natürlich auch Massivholzleisten verwendet werden. Auch diese sind mit Kabelkanalfräsung erhältlich. Allerdings ist zu beachten, dass dieser Kanal kleiner ist, also Platz für weniger Kabel bietet.
Vorausschauende Planung erleichtert die Montage
Schon bei der Planung der Renovierung sollte man sich Gedanken machen, ob man Fußbodenleisten mit Kabelkanal verwenden möchte. Entscheidet man sich für diese Lösung, um nervigen Kabelsalat zu vermeiden, muss man dies vor allem bei der Montage der Leisten berücksichtigen. Sockelleisten können auf verschiedene Weisen an der Wand befestigt werden: Geklebt, geschraubt und mit praktischen Clips. Wenn man seine Kabel mit Fußleisten verstecken möchte, sollte man auf jeden Fall Clips zur Befestigung der Leisten verwenden. So kann man die Sockelleisten bei Bedarf von der Wand entfernen. Kabel können dann leicht entfernt oder ausgetauscht werden.